Über mich

Im Referendariat habe ich als Wahlpflichtfach das Familienrecht gewählt und bin seither als Anwalt schwerpunktmäßig auf diesem Gebiet tätig.

Aus den Erfahrungen, die ich in der Arbeit in der anwaltlichen Praxis mit familienrechtlichen Fragen gesammelt habe, entstand der Wunsch auch andere Wege zur Lösung von Konflikten kennenzulernen. So begann ich 1996 mit der Ausbildung zum Mediator.

Ausbildung und Werdegang

  • ‌Studium der Rechtswissenschaft an der Philipps-Universität in Marburg/Lahn,
  • Wahlfach: Internationales Privatrecht
  • Bis 1989 Referendariat am Landgericht Marburg/Lahn,
    Wahlpflichtfach: Familienrecht, Wahlpflichtstation bei dem Familiengericht Marburg/Lahn.
  • Zugelassen als Rechtsanwalt seit 1989
    zunächst in Frankfurt/Main in Anwalts- und Notariatskanzlei
  • Seit 1995 Rechtsanwalt in Landau/Pfalz mit den Schwerpunkten Familienrecht und Zivilrecht
  • 1996 – 1999 Ausbildung zum Mediator
    nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation am Heidelberger Institut für Mediation von Prof. Dr. Rainer Bastine und Lis Ripke.
    Ausbildung unter anderem durch
                                            Prof. Jack Himmelstein, NY
                                            Dr. Gary Friedman, San Francisco
                                            Dr. John M. Haynes, NY